Erste Schritte

Erste Schritte

Hier findest du wichtige Informationen zu deinem Profil sowie informative Erläuterungen zu diversen Funktionen und Einstellungen:

Erste Schritte Warum muss ich mich registrieren?

My Kaffeeklatsch ist ein Community-Portal für jeden. Somit hat jeder die Möglichkeit, sich unkompliziert und direkt mit anderen Mitgliedern auszutauschen, persönliche Beiträge zu veröffentlichen oder Kleinanzeigen zu inserieren. Dennoch möchten wir, dass deine Aktivitäten und Informationen nicht ohne Weiteres öffentlich zugänglich sind. Aus diesem Grund muss sich jedes Mitglied vorab registrieren, um in den Genuss von My Kaffeeklatsch zu kommen.

Warum gibt es unterschiedliche Mitgliedspakete?

Aktuell bietet My Kaffeeklatsch zwei unterschiedliche Mitgliedspakete an: Basic und Premium & Business. Hintergrund der unterschiedlichen Mitgliedspakete ist die Tatsache, dass nicht jedes Mitglied dieselben Funktionen und Anwendungen in Anspruch nehmen möchte. Je nach Mitgliedspaket stehen dir unterschiedliche Möglichkeiten der Nutzung von My Kaffeeklatsch zur Verfügung! Weitere Informationen zu den jeweiligen Mitgliedspaketen kannst du hier einsehen.

Warum soll ich alle Profilangaben ausfüllen?

Eines sei vorweggesagt: Es sind nicht viele Profilangaben, die erforderlich sind und von dir ausgefüllt werden sollten. Aber letztlich finden wir, dass diese Profilangaben wichtig sind und deinem Gegenüber bereits vorab eine Vorstellung von dir geben. Wichtig ist dennoch zu erwähnen, dass du nach deiner Registrierung im Nachgang die gekennzeichneten Pflichtangaben in deinem Profil ausfüllen musst, bevor du My Kaffeeklatsch vollumfänglich (je nach Auswahl des Mitgliedspakets) nutzen kannst.

Muss ich ein Profilbild hochladen?

Es bleibt natürlich dir überlassen, ob du ein persönliches Profilbild hochlädst oder lieber darauf verzichtest. Wir sind jedoch der Überzeugung, dass das Kennenlernen und der weitere Austausch mit einem Profilbild deutlich besser funktioniert. Bilder sagen sehr viel aus – eigentlich wie im wahren Leben auch.  Die Bildgröße kann dabei maximal 4MB betragen und sollte im .jpg- oder .png-Format sein.

Unter ‘Mein Profil’ kannst du nicht nur deine Profilangaben ergänzen bzw. ändern oder ein persönliches Profilbild hochladen, sondern auch alles Weitere von dir, deinen Freunden und Favoriten gebündelt abrufen.

Hier ein Überblick hinsichtlich der Funktionen der einzelnen Punkte unter ‘Mein Profil’:

→ Profil: Hier kannst du alle Profildetails sowie alle weiteren Profilangaben eintragen, ändern bzw. ergänzen.

→ Aktivitäten: Alle Aktivitäten (Freundschaften etc.) sowie Beiträge die unter ‘Stories’ (von dir, deinen Freunden oder Mitgliedern, denen du folgst) veröffentlicht wurden, sind hier fein säuberlich dokumentiert. (→ Meine Aktivitäten, → Aktivitäten meiner Freunde, → Aktivitäten meiner Favoriten). Du selbst kannst dort deine Beiträge im Nachhinein nochmals bearbeiten oder gegebenenfalls wieder löschen. Zudem findest du auch eine Übersicht aller Beiträge und Kommentare, die dir gefallen (→ Likes). Solltest du in einer Gruppe einen Beitrag veröffentlichen oder kommentieren, dann findest du ihn unter → Gruppenaktivitäten. Und wenn du letztlich von einem anderen Mitglied in einem Beitrag oder Kommentar erwähnt wurdest, dann kannst du auch unter → Erwähnungen nachsehen.

→ Meine Gruppen: Hier findest du eine Übersicht aller Gruppen, denen du beigetreten bist. Zudem kannst du dich hier auch über ausstehende Gruppeneinladungen informieren (→ Einladungen). (Hinweis: Unter → Kontoeinstellungen kannst du ebenfalls unter dem Punkt → Gruppeneinladungen selbst bestimmen, ob dich nur Freunde oder jedes Mitglied zu Gruppen einladen dürfen.)

→ Meine Gruppendiskussionen: Gruppen zu bestimmten Themen leben von Diskussionen und interessanten Gesprächen. Hier kannst du einsehen, an welchen Diskussionen/Gesprächen du bereits teilgenommen hast (→ Fragen & Antworten, → Meine Antworten), welche Themen dir gefallen (→ Meine Favoriten) oder aber welche Themen und Diskussionen du abonniert hast (→ Abonnierte Themen & Diskussionen).

→ Meine Freundschaften: Freunde sind wichtig! Damit du immer im Bilde bist, wer zu deinen Freunden zählt oder ob du eine Freundschaftsanfrage erhalten hast, kannst du dir hier jederzeit einen Überblick verschaffen (→ Meine Freunde, → Freundschaftsanfragen).

→ Bilder: Um dein Profil zu unterstreichen, kannst du hier deine persönlichen Bilder hochladen bzw. verwalten und auch ganze Fotoalben erstellen (→ Bilder, → Alben).

→ Zu My Kaffeeklatsch einladen: Dir gefällt My Kaffeeklatsch so gut, dass du weitere Freunde zu unserem Portal einladen möchtest? Kein Problem: Hier kannst du einfach und bequem Einladungen per E-Mail verschicken, um ebenfalls Mitglied auf My Kaffeeklatsch zu werden (→ Einladung senden) und nachsehen, wem du bereits Einladungen geschickt hast (→ Gesendete Einladungen).

→ Mitgliedspaket: Alle Angaben zu deinem Mitgliedspaket (→ Info), die Art deines Mitgliedspakets (→ Mitgliedspaket) und die entsprechende Rechnung (→ Rechnungen) findest du hier. Selbstverständlich kannst du dort gegebenenfalls auch dein aktuelles Mitgliedspaket upgraden, um weitere Funktionen freigeschaltet zu bekommen.

Unter ‘Kontoeinstellungen’ kannst du nicht nur deine Zugangsdaten ändern, sondern auch weitere Einstellungen zu E-Mail-Benachrichtigungen, Privatsphäre usw. vornehmen.

Hier ein Überblick hinsichtlich der Funktionen der einzelnen Punkte unter ‘Kontoeinstellungen’:

→ Login Information: Hier kannst du mit deinem aktuellen Passwort sowohl deine E-Mail-Adresse ändern als auch ein neues Passwort erstellen.

→ E-Mail-Benachrichtigungen: Stelle hier ganz bequem ein, über welche Ereignisse und Aktivitäten du per E-Mail benachrichtigt oder nicht benachrichtigt werden möchtest.

→ Privatsphäre: Unter diesem Punkt erfährst du, welche Angaben in deinem Profil nur registrierte Mitglieder sehen oder gegebenenfalls öffentlich sind. Bitte beachte aber, dass selbst als öffentlich gekennzeichnete Angaben nur für registrierte Mitglieder und nicht für Außenstehende/Nicht-Mitglieder ersichtlich sind.

→ Blockierte Mitglieder: Solltest du aus vertretbaren Gründen ein Mitglied einmal blockiert haben, so findest du hier eine Übersicht aller blockierten Mitglieder. Bei blockierten Mitgliedern ist es nicht möglich,

  • Beiträge von diesen Mitgliedern einzusehen.
  • dieses Mitglied in eigenen Beiträgen zu erwähnen (@-Erwähnung).
  • dieses Mitglied in Gruppen einzuladen.
  • Nachrichten an dieses Mitglied zu schreiben.
  • diesem Mitglied eine Freundschaftsanfrage zu senden.

→ Gruppeneinladungen: Hier kannst du selbst bestimmen, ob dich alle Mitglieder oder nur Freunde zu Gruppen einladen dürfen.

→ Daten exportieren: Hier kannst du deine personenbezogenen Daten, die du My Kaffeeklatsch bereitgestellt hast, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten. Diese Daten stellen wir dir in Form eines Download-Links per E-Mail zur Verfügung.

→ Konto löschen: Solltest du deinen Account löschen wollen, dann bist du hier richtig. Bitte beachte aber, dass dann nicht nur dein Mitgliedskonto, sondern auch alle personenbezogenen Informationen und Daten unwiderruflich gelöscht werden und dein Mitgliedspaket seine Gültigkeit verliert!

Entdecke deine Community – aber ehrlich, höflich und fair!

Wie wir auf My Kaffeeklatsch miteinander umgehen sollten und worauf wir besonders achten:

Mit einer Registrierung bei My Kaffeeklatsch gehen wir davon aus,

  • dass du dich als reale Person mit deinem echten und vollständigen Namen angemeldet hast.
  • dass alle Angaben über dich (und gegebenenfalls deinem Gewerbeprofil) der Wahrheit entsprechen.
  • dass alle Informationen über dich (und gegebenenfalls deinem Gewerbeprofil) immer aktuell sind.
  • dass du ein ernsthaftes Interesse hast, an unserer Community teilzunehmen und mitzuwirken.

 

Wenn du mit anderen Mitgliedern kommunizierst und interagierst, gehen wir davon aus,

  • dass du mit deinem Gegenüber respektvoll und höflich umgehst – auch wenn unterschiedliche Meinungen bestehen.
  • dass du ehrlich bist und keine falschen Angaben machst bzw. unwahre Informationen verbreitest.
  • dass du zeigen kannst, wenn ein Beitrag oder Kommentar hilfreich oder informativ war bzw. dir einfach gefallen hat.
  • dass du auch Danke sagen kannst, wenn man dir z.B. in einer Gruppendiskussion weitergeholfen hat.
  • dass du zuverlässig bist und dich an Abmachungen hältst.
  • dass du in Gruppen nur themenbezogene Gespräche veröffentlichst bzw. Diskussionen startest.
  • dass du dich bei Bewertungen von gewerblichen Profilen (z.B. Restaurants) fair verhältst.

 

Wenn du Marktplatz-Anzeigen, Gewerbeprofile oder Events veröffentlichst, gehen wir davon aus,

  • dass deine Marktplatz-Anzeigen, Gewerbeprofile oder Events real und nicht vorgetäuscht sind.
  • dass du bei von dir veröffentlichten Einträgen wahrheitsgemäße und verbindliche Angaben machst.
  • dass du deine Marktplatz-Anzeigen wieder löschst, wenn diese nicht mehr aktuell sind.

 

Richtlinien für Beiträge, Bilder und Kommentare:

My Kaffeeklatsch bietet dir insbesondere unter der Rubrik ‘Stories’ und in den Gruppen die Möglichkeit (je nach Mitgliedspaket) selbst Beiträge und Bilder zu veröffentlichen und diese bzw. die von anderen Mitgliedern veröffentlichten Beiträge und Bilder zu kommentieren. In den ‘Gruppen’ kannst du darüber hinaus spezifische Themen bzw. Diskussionen erstellen.

Uns freut es, wenn dadurch ein gemeinsamer Austausch und eine interessante Interaktion mit anderen Mitgliedern entsteht.

My Kaffeeklatsch hat aber zu einigen Themen und Verhaltensweisen eine ganz klare Haltung, die wir auf unserer Plattform nicht tolerieren werden. Gemäß unseren Allgemeinen Nutzungsbedingungen behalten wir uns vor, sowohl Inhalte und Bilder als auch Themen/Diskussionen und Interaktionen/Kommentare zu löschen, die gegen folgende Richtlinien verstoßen:

  • Beleidigungen, Entwürdigungen und Diskriminierungen von Personen, insbesondere aufgrund ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, körperlichen Verfassung, Einkommensverhältnisse, sexuellen Identität, Alters oder Geschlechts
  • Verletzung von Rechten Dritter (Personen, Institutionen, Organisationen, Unternehmen)
  • Hassrede und -kampagnen
  • Anstiftung und Aufforderung zu Gewalt
  • Politischer und religiöser Extremismus
  • Rassismus und Volksverhetzung
  • Verbreitung von Falschnachrichten und Verschwörungstheorien
  • Belästigung und Zudringlichkeit
  • Pornografie und Obszönitäten
  • Wahl- und Parteienwerbung
  • Veröffentlichung von privaten Daten Dritter ohne deren Zustimmung
  • private Fahndung und Ermittlung
  • Versand von persönlichen Nachrichten an My Kaffeeklatsch-Freunde für werbliche Zwecke (Spamming).

 

Inhalte (mit und ohne Bilder) melden:

Wenn du Inhalte (mit oder ohne Bilder) bei My Kaffeeklatsch siehst, die gegen die genannten Richtlinien verstoßen, kannst du uns diese melden. Über jeden veröffentlichten Beitrag oder Kommentar (mit und ohne Bild) können wir von dir durch den Button → Melden informiert werden. Wir werden deine Meldung entsprechend überprüfen und den Inhalt bei Verstoß der Richtlinien löschen. Hinweis: Wird ein Inhalt (mit oder ohne Bild) von drei unterschiedlichen Mitgliedern gemeldet (zeitlich unabhängig), so wird dieser automatisch entfernt – eine weitere Überprüfung durch uns erfolgt dann nicht.

Blockieren von anderen Mitgliedern:

Solltest du von einem anderen Mitglied auf Grundlage der Richtlinien z.B. belästigt werden, so kannst du dieses Mitglied blockieren. In dem jeweiligen Profil befindet sich der Button → Mitglied blockieren. Das blockierte Mitglied erscheint für dich nicht mehr bei My Kaffeeklatsch, zudem ist es bei blockierten Mitgliedern nicht möglich,

  • Beiträge von diesen Mitgliedern einzusehen.
  • dieses Mitglied in eigenen Beiträgen zu erwähnen (@-Erwähnung).
  • dieses Mitglied in Gruppen einzuladen.
  • Nachrichten an dieses Mitglied zu schreiben.
  • diesem Mitglied eine Freundschaftsanfrage zu senden.

Die Blockierung eines Mitglieds kannst du aber bei deinen Kontoeinstellungen unter → Blockierte Mitglieder jederzeit wieder aufheben.

Alle hier aufgeführten Regeln und Richtlinien können von My Kaffeeklatsch zu jedem Zeitpunkt geändert und ergänzt werden.

Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, dass das Nichtbefolgen unserer Regeln und Richtlinien im äußersten Fall zum temporären oder dauerhaften Ausschluss von My Kaffeeklatsch führen kann.

Wie kann ich mein Benutzerprofil aktualisieren?

Unter ‘Mein Profil’ befindet sich der Punkt → Profil. Hier kannst du alle Profildetails sowie alle weiteren Profilangaben eintragen, ändern bzw. ergänzen.

Wie lade ich ein Profilbild hoch?

Unter ‘Mein Profil’ befindet sich der Punkt → Profil. Dort findest du den Button → Profil bearbeiten. Wenn du auf diesen Button klickst, dann erscheint im Reiter links der Button → Profilbild. Dort kannst du nun ein persönliches Profilbild hochladen oder direkt über deine Webcam aufnehmen.

Es bleibt natürlich dir überlassen, ob du ein persönliches Profilbild hochlädst oder lieber darauf verzichtest. Wir sind jedoch der Überzeugung, dass das Kennenlernen und der weitere Austausch mit einem Profilbild deutlich besser funktioniert. Bilder sagen sehr viel aus – eigentlich wie im wahren Leben auch.  Die Bildgröße kann dabei maximal 4MB betragen und sollte im .jpg- oder .png-Format sein.

Wie lösche ich mein Profil?

Unter ‘Kontoeinstellungen’ befindet sich der Punkt → Konto löschen. Solltest du deinen Account löschen wollen, dann bist du hier richtig. Bitte beachte aber, dass dann nicht nur dein Mitgliedskonto, sondern auch alle personenbezogenen Informationen und Daten unwiderruflich gelöscht werden und dein Mitgliedspaket seine Gültigkeit verliert!

Was tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Solltest du dein Passwort einmal vergessen haben, dann rufe einfach die Webseite → My Kaffeeklatsch auf. Unter → Einloggen siehst du den Button → Passwort vergessen?. Wenn du diesen anklickst musst du deine E-Mail-Adresse angeben und es wird dir sofort eine Nachricht mit einem Bestätigungslink zugeschickt. Mit diesem Link kannst du ein neues Passwort vergeben.

Wo kann ich mein Mitgliedspaket einsehen und ändern?

Unter ‘Mein Profil’ befindet sich der Punkt → Mitgliedspaket. Alle Angaben zu deinem Mitgliedspaket (→ Info), die Art deines Mitgliedspakets (→ Mitgliedspaket) und die entsprechende Rechnung (→ Rechnungen) findest du hier. Selbstverständlich kannst du dort gegebenenfalls auch dein aktuelles Mitgliedspaket upgraden, um weitere Funktionen freigeschaltet zu bekommen.

Wie konfiguriere ich E-Mail-Benachrichtigungen nach meinen Bedürfnissen?

Unter ‘Kontoeinstellungen’ befindet sich der Punkt → E-Mail-Benachrichtigungen: Stelle hier ganz bequem ein, über welche Ereignisse und Aktivitäten du per E-Mail benachrichtigt oder nicht benachrichtigt werden möchtest.